Wohnstätte Blücherstraße

Unsere Wohnstätte in der Blücherstraße 39 bietet unter anderem für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf einen passenden Wohnplatz. In der freundlich-hellen Wohnanlage werden in insgesamt vier Wohngruppen bis zu 36 Bewohnerinnen und Bewohner betreut. Egal ob unsere Senioren, Werkstatt- oder Förderstättengänger: jeder bekommt rund um die Uhr die Begleitung, Unterstützung und Pflege, die er individuell braucht. Wer keine WfbM oder Förderstätte mehr besucht, wird im Rahmen einer Tagesstruktur betreut. Auf ein selbstbestimmtes Leben im Rahmen der individuellen Möglichkeiten wird in der Blücherstraße großen Wert gelegt.  Ein multidisziplinäres Team bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine ganzheitliche und personenzentrierte Begleitung.

An den Räumlichkeiten schätzen unsere Bewohnerinnen und Bewohner besonders die Einzelzimmer mit jeweils eigenem behindertengerechten Bad und WC, die großzügigen Wohn- und Essbereiche und die weiträumigen Flure. Diese bieten genügend Platz, um sich auch mit Rollstuhl oder Gehwagen begegnen zu können. Die „kreisförmige“ Anordnung der Wohngruppen bietet für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz die Möglichkeit, sich frei und ohne räumliche Barrieren bewegen zu können. Neben dem schönen Innenhof bieten auch die große Dachterrasse und der Cafeteriabereich gemütliche Orte der Begegnung. Alle Räumlichkeiten und Zugänge der Wohnstätte sind barrierefrei. Die Wohnstätte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Kontakt: Sabrina Einödshofer
Funktion: Hausleitung Blücherstraße