Wohnstätte Maria-Weigl-Haus

Seit Januar 2021 ist das Maria-Weigl-Haus in Neuburg an der Donau in Trägerschaft der Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH. Das Maria-Weigl-Haus bietet aktuell 49 erwachsenen Männern und Frauen mit einer geistigen Behinderung einen Wohn- und Lebensraum. Für Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr in die WfbM gehen, steht eine Tagesbetreuung zur Verfügung. Wenige Kilometer von der Innenstadt Neuburgs entfernt bietet das Maria-Weigl-Haus eine hervorragende Anbindung an lokale Gegebenheiten, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeit- und Bildungsangebote und ärztliche Versorgung. Durch die zentrale Lage können die Bewohnerinnen und Bewohner Ziele im Stadtkern zu Fuß, als auch mit dem Stadtbus bequem erreichen. Die Einrichtung besteht aus zwei getrennten Gebäuden, die sowohl 6 Wohngruppen als auch die Tagesbetreuung mit insgesamt 49 Einzelzimmern beherbergen.

Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und individuellen Möglichkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir unterstützen sie darin, ihre eigenen Kompetenzen zu steigern, ihre Fähigkeiten zu erkennen und ihre Möglichkeiten zu nutzen. Unsere Bewohner wollen hierbei nicht nur betreut und versorgt werden, sondern im alltäglichen Leben über sich selbst bestimmen und ihr Umfeld mitgestalten. Das Hauptziel der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist es, ihnen ein selbstgestaltetes Leben zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir pädagogische Konzepte, mit denen unsere Klienten ein Höchstmaß an persönlicher und sozialer Lebensfülle finden können.

Kontakt: Franziska Grünert
Funktion: Hausleitung