Werkstätte Haus D mit Menschen einer psychischen Behinderung

Haus D ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderung, in welcher 126 Arbeitsplätze angeboten werden. Personen aus dem Stadtgebiet Ingolstadt sowie den Landkreisen Eichstätt, Neuburg- Schrobenhausen und Pfaffenhofen an der Ilm (Region 10) können hier ein passendes Arbeitsangebot finden.

Seit dem Jahr 2002 werden in den Lebenshilfe Werkstätten psychisch erkrankte Personen in einem eigenen Arbeitsumfeld betreut. Um den Anforderungen dieses Personenkreises gerecht zu werden, wurde 2015 die Werkstätte Haus D erbaut. Dieses neue Werkstattgebäude wirkt durch seine verglaste Außenfassade offen und einladend und bietet den beschäftigten MitarbeiterInnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Neben den lokalen Arbeitsbereichen in Haus D gibt es auch ausgelagerte Arbeitsprojekte, wie z.B. das Lieblingscafé in der Goethestraße und die GGSD (Bildungszentrum der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Dienste) in der Egerlandstraße. Hier haben MitarbeiterInnen die Möglichkeit, in der Gastronomie oder im Pausenverkauf einer Cafeteria zu arbeiten.

Arbeitsbereiche:

• Industriemontage
  • Lager- und Logistik
  • Küche
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Kommissionierung und Bürotätigkeiten
  • Handwerklich-kreative Tätigkeiten
  • Berufliche Bildung
  • Außenarbeitsplätze

Wir bieten an:

• Tagesstruktur durch feste Arbeitszeiten :
    Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr
    Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
  • regelmäßige Pausenzeiten
  • täglich frisch zubereitetes Mittagessen
  • 30 Tage bezahlter Urlaub im Jahr (mit SB-Ausweis 35 Tage)
  • Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
  • Kostenfreies Jobticket, anteilige Fahrtkostenerstattung oder Fahrdienst
  • Kostenfreie arbeitsbegleitende Maßnahmen (Sport, Kreative Angebote, Kurse auf Gut Aufeld)

Berufliche Bildung:

Neben den Angeboten im Arbeitsbereich werden in Haus D auch Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation nach § 57 SGB IX angeboten.

Dieser Berufsbildungsbereich gliedert sich auf in ein Eingangsverfahren von drei Monaten und einen Grundkurs (12 Monate) sowie einen Aufbaukurs (12 Monate). Während dieser Zeit können die TeilnehmerInnen der Beruflichen Bildung Praktika im Arbeitsbereich der Werkstatt, auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt oder auf Außenarbeitsplätzen absolvieren. Im gesamten Zeitraum des Berufsbildungsbereichs werden die TeilnehmerInnen von einem/r festen BezugsanleiterIn begleitet.

Angebote wie Stressbewältigungstraining und Problemlösetraining sowie Unterweisungen in Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit sind weitere, feste Bestandteile der Maßnahme.

Das Ziel der Berufsbildungsmaßnahme ist die Entwicklung der Leistungsfähigkeit und der Persönlichkeit, um eine geeignete Beschäftigung im Arbeitsbereich der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen und vorzubereiten.

Straße: Am Auwaldsee 72

Kontakt: Florian Sterler