An unseren Werkstattstandorten in Ingolstadt, Gaimersheim und Neuburg a. d. Donau sind Förderstätten angegliedert. Für Personen, die die Voraussetzungen für die Beschäftigung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) nicht, noch nicht oder nicht mehr erfüllen, bieten wir hier die Möglichkeit, am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben.

Im Rahmen von Einzel- oder Gemeinschaftsangeboten, werden lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten oder weiterentwickelt, damit Menschen mit Behinderungen so selbständig und selbstbestimmt wie möglich ihren Alltag gestalten können. Eine Kombination aus Aktivität und Entspannung sorgt dafür, dass ein abwechslungsreicher Alltag geschaffen wird. So können erwachsene Personen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen tagsüber in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, entsprechend ihrer Bedarfe,  ganzheitlich gefördert, begleitet und betreut werden. Dies kann auch damit verbunden sein, über Trainings oder Praktika die Teilhabe am Arbeitsprozess zu erproben.

Bei erfolgreicher Entwicklung besteht die Möglichkeit, Praktika in den Werkstätten oder im Berufsbildungsbereich zu absolvieren.Verlaufen die Praktika erfolgreich, kann unter Umständen eine Übernahme in den Berufsbildungsbereich oder den Werkstattbereich erfolgen.

Für die Familien oder  Angehörigen der Betroffenen stellt dies eine Möglichkeit der Entlastung dar und bietet den Förderstättengängern auch  gegebenenfalls die Gelegenheit zum Übertritt in die Werkstätten.

Ansprechpartner der Förderstätte Ingolstadt:

Kontakt: Karin Grammetbauer
Funktion: Leitung Haus E

E-Mail: grammetbauer@lebenshilfe-ingolstadt.de

Ansprechpartner der Förderstätte Neuburg:

Kontakt: Jennifer Kagume
Funktion: Leitung Förderstätte Neuburg

Telefax:

E-Mail: kagume@lebenshilfe-ingolstadt.de

Ansprechpartner der Förderstätte Gaimersheim:

Kontakt: Kati Ludewig
Funktion: Leitung Förderstätte Gaimersheim