Zusätzlich zur täglichen Arbeit steht jedem Mitarbeiter mit Behinderung ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Sportveranstaltungen und Maßnahmen zu Arbeitsbegleitung / Kurse zur Verfügung.

Hier kann jeder, seinen eigenen Neigungen und Fertigkeiten entsprechend aus einem Katalog die Angebote wählen, die er gerne, möglichst in Abstimmung mit seinem persönlichen Förderplan, während der Arbeitszeit besuchen möchte.

Dreimal jährlich erscheint ein Veranstaltungskatalog, aus dem jeder Mitarbeiter das Angebot wählen kann, das er gerne im nächsten Trimester besuchen möchte.

Die einzelnen Veranstaltungen finden während der Arbeitszeit in jeder Werkstätte (oder dem Lern- und Ausbildungszentrum) statt und sind für die Mitarbeiter kostenfrei. Die Teilnahme ist freiwillig und stellt ein Zusatzangebot zum Arbeitsalltag dar.

Die Mitarbeiter wählen in Abstimmung mit ihrem Gruppenleiter ein Angebot aus, das ihren persönlichen Neigungen entspricht und möglichst im persönlichen Förderplan verankert ist. Sie werden für die Zeit des Kurses von ihrer Arbeit freigestellt.

Die Palette der Kurse variiert von Programm zu Programm und orientiert sich an zeitgemäßen Veranstaltungen und den Wünschen der Teilnehmer. So finden je Semester wöchentlich rund 170 Kurse statt.

Beispiele von Kursen:

• Auwaldsee-Quartett
  • Veeh-Harfe und Gitarre
  • Tanz

Ansprechpartner für Arbeitsbegleitende Maßnahmen:

Kontakt: Claudia Wolf
Funktion: Leitung Arbeitsbegleitender Dienst