Groß < Schrift > Normal Übersicht | Impressum
Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH

Startseite
Leitbild
Termine
Angebote
Einrichtungen
Informationen
Fotogalerie
Lebenshilfe - Verein
Kontakt

 

Schnell & Direkt zur Antwort auf Ihre Fragen

StartseiteAktuelles

Aktuelles aus der Lebenshilfe Ingolstadt

Schöne Urlaubserinnerungen...

Juli 2011

Freizeitangebote der Wohnstätten fanden regen Zuspruch

Im Laufe des zu Ende gehenden Jahres wurden insgesamt 15 gruppenübergreifende Urlaubsfreizeiten für insgesamt 96 Teilnehmer von den Wohnstätten der Lebenshilfe angeboten. Allein an den 8 Sommerfreizeiten nahmen 57 Bewohner teil. Aber auch den Zu-Hause-Gebliebenen musste es nicht langweilig werden, denn auch in den Betriebsferien der Werkstätten wurde zusätzlich eine Vielzahl von Ausflügen zu interessanten Zielen in der Region angeboten.

Schöne Urlaubserinnerungen kommen wieder auf, wenn man die Berichte der Freizeiten liest und die Fotos betrachtet. Dabei darf auch die Vorfreude auf das nächste Jahr mit vielen, neuen Urlaubsangeboten wachsen – die Vorbereitungen des Wohnstättenteams laufen bereits!

 

Freizeitteilnehmer gingen an Bord





© Foto:lh

Bei der weiten Reise nach Holland vom 16.07. – 22.07. waren neun wagemutige Teilnehmer mit an Bord:
In Amsterdam angekommen haben wir unser Schiff, die "Felicitas", angeschaut und dort unsere Zimmer bezogen. Zur Begrüßung bekamen wir von der Crew Kaffee und Kuchen. Wir legten am Morgen, zu Beginn des Frühstücks ab. Während der Fahrt durften einige von uns das Schiff lenken, so wie ein Kapitän. In Enkhuzien angekommen besichtigten wir das historische Stadtgefängnis, schauten in ein paar Geschäfte und wurden ganz schön nass. Am Abend erfuhren wir von unseren Kapitän, dass wir aufgrund des schlechten Wetters nicht ablegen können. Dafür sind wir dann am nächsten Tag mit dem Zug in die Stadt Hoorn gefahren. Bei der Zugfahrt konnten wir die schöne Landschaft Hollands und den historischen Haffen von Hoorn genießen. Unser nächstes Ziel war Lelystad, hier wurde die "Batavia" aus dem 17. Jahrhundert nachgebaut. Es schaut aus wie ein richtiges Piratenschiff. Nach der Besichtigung warfen wir unsere Angeln bei der "Felicitas" aus. Den Abend haben wir, während der Fahrt, bei einem schönen Sonnenuntergang an Deck genossen. In Haderwijk besuchten wir das Delfinarium. Hier zeigten Seelöwen mit Piraten und Delfine bei einer tollen Lichtershow Kunststücke. Im Unterwassergang konnten wir während unserer Kaffeepause die Delfine beim Schwimmen in ihrem Becken beobachten. Früh am nächsten Morgen fuhr unser Schiff nach Purmerend, wo wir unsere Busse geparkt hatten. Am Nachmittag besichtigten wir den Stadtkern und genossen dabei herzhaften holländischen Käse. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit der Crew und es trat ein wenig Wehmut auf, denn am nächsten Morgen mussten wir uns früh von der Crew verabschieden, was uns nicht so leicht fiel. Am liebsten wären wir auf dem Schiff geblieben.

 

Vom 06.08. – 13.08. machten sechs Bewohner Urlaub am schönen Königsee.
Das Foto entstand vor der alten Saline in Bad Reichenhall.



© Foto:lh

 

 

Vom 31.07. – 07.08.2011 verbrachten 6 Urlauber eine schöne Zeit in Kirchberg/Tirol.
Lesen Sie hier den Urlaubsbericht von Claudia Stoll und Tanja Meier:

Wir waren im Heimatabend.
Wir waren in der Käserei.
Wir waren im Wildpark Aurach.
Wir waren Freizeitpark.
Wir waren in Kirchberg in der Stadt.
Wir waren Minigolf spielen.
Wir gingen ins Kneippbecken.
Essen war sehr gut.
Das Wetter war schön.
Wir hatten sehr viel Spass.
Wir empfehlen das Hotel weiter.



Bei so viel Programm ist auch mal eine Pause nötig!

© Foto:lh


Vom 06.08. – 13.08.2011 genossen 12 Teilnehmer Sonne, Strand und Meer pur in Grado/Italien



© Foto:lh

 

Von der Urlaubsfahrt nach Saalbach-Hinterglemm vom 13.08. – 20.08.2011 berichtet Ullrich Kaufmann aus der Wohngruppe A1:

Unsere Anreise in unseren Urlaubsort Saalbach-Hinterglemm begann mit vielen Staus. Deshalb fuhren wir bei Ruhpolding ab und kehrten bei der Windbeutelgräfin ein, um uns für die weitere Fahrt zu stärken. Unsere Unterkunft war auf einer bergig ruhigen Lage mit schönem Blick auf Saalbach. Am Urlaubsort angekommen, bezogen wir unsere schönen Zimmer und ließen den Abend bei einem schönen Abendessen ausklingen. Am Sonntag fuhren wir Seilbahn in Hinterglemm auf den Berg und genossen die schöne ferne Aussicht auf die Kitzbühler Alpen und das Steinerne Meer. Montags fuhren wir nach Mittersill, wo wir das Museum "Nationalpark Hohe Tauern" besuchten. Schöne Ausflugsziele waren auch Zell am See mit einer Schifffahrt und einem Stadtbummel und der Besuch des Wildparks in Ferleiten. Wir erhielten in unserer Pension abwechslungsreiches Essen und die Zimmer waren sehr gut eingerichtet, so dass ich die Unterkunft weiterempfehlen möchte.

Bei weiteren Freizeiten in Erfurt (11.08. – 15.08.), Mühlenbach (13.08. - 20.08.)
und Alesheim (06.09. – 11.09.) genossen jeweils sechs Bewohner eine gemeinsame, schöne Urlaubszeit!

 

nach oben | zurück

 

 

11.10.2011 12:01 Uhr